Kernbuche massiv, Natur Pur

Juli 21st, 2016 · Keine Kommentare

Der gegenwärtige Trend zu authentischen, echten Materialien macht auch vor der Küchenrenovierung nicht halt.

So entschied sich Familie H. für neue Küchenfronten in massiver Kernbuche, natürlich von Kuechenfront24.

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Die Türen der Oberschränke wurden durch große, breite Klappen ersetzt. Hier kommt die markante Maserung, der Kernbuche super zur Geltung.  Das Maserbild wurde hier bewusst querliegend gewählt.

Bei den vertikal verlaufenden Fronten der Unterschränke wurde bewusst darauf geachtet das Maserbild durchgängig anzuordnen.

So kommt dieses schöne Holz noch besser zur Geltung.

 

 

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Ein durchgängiges Maserbild können wir bei all unseren 3-Schicht Massivfronten und unseren Echtholz furnierten Fronten anbieten.

Die maximale Länge bei 3-Schicht beträgt in der Regel ca. 2350 mm, bei Echtholz Furnier ca. 2750 mm.

Wenn Ihnen das gefällt, fragen Sie uns.

Für Dekorfronten können wir diesen Service nicht anbieten.

Selbstverständlich können wir diese Fronten auch passend auf Ihre neue Ikea Metod Küche liefern.

Wir möchten uns hier noch bei Familie H. für die schönen Fotos bedanken.

 

Was ist eigentlich Kernbuche?

Wikipedia schreibt hier:

Kernbuche (und vor allem das Synonym Wildbuche) ist weniger ein wissenschaftlicher Name als eine (Marketing-) Bezeichnung der Möbelindustrie für ein besonderes Holz der (Rot-) Buche (Fagus sylvatica) mit kernholzähnlichen, wolkigen Verfärbungen. Es handelt sich nicht um Kernholz im eigentlichen Sinn wie z.B. bei Eichen oder Lärchen (echte Kernholzbäume). Das als Kernbuche bezeichnete Holz hat eine auffälligere, lebendigere Maserung als übliches Buchenholz. Letzteres zeichnet sich im Gegenteil gerade durch eine farblich gleichmäßige, unauffällige Maserung aus, die für Möbel lange Zeit als zu langweilig empfunden wurde.

Die Rotbuche hat ihren Namen von ihrem häufig rötlichem Holz. Die Weißbuche oder Hainbuche (Carpinus betulus) ist botanisch keine Buche, sondern näher mit Birken und dem Hasel verwandt. Ihrem Holz fehlt jeder rötliche Ton und sie bildet weder einen echten noch einen fakultativen (falschen) Kern aus.

Im Alter zwischen 100 und 140 Jahren beginnen die Zellen im Stamminnern einiger Rotbuchen zu sterben, das Wasserleitsystem stockt und der Kern wird trocken. Nur noch die jüngeren Zellen unterhalb der Rinde (Splintholz) werden ausreichend versorgt. Im Innern sterben die Zellen ab, Es kommt zu braunen bis rötlichen, unregelmäßigen Verfärbungen, die nicht wie beim echten Kernholz konzentrisch sind und also nicht von einem Jahresring begrenzt werden. Festigkeitseinbußen sind nicht bekannt, obwohl die Verfärbung früher als Holzfehler galt (s.u.).

Dieser natürliche Veränderungsprozess bildet eine besondere Zeichnung des Holzes. Die teilweise wild wuchernd anmutende Struktur wirkt auf den Oberflächen von Möbeln dekorativ.

Da nur alte Buchen und von diesen nur der Kern (ca. 10 – 30 % des Stammes) verwertbar sind, ist das Angebot begrenzt. Eine wachsende Nachfrage (Trendholz) macht sich beim Preis bemerkbar.

Bisher wurde ein Rotkern an Buchen allerdings immer noch als Qualitätsnachteil betrachtet. Noch 2001 fiel der Preis in Baden-Württemberg insbesondere bei starken Buchen auf weit unter 50 %, wenn an einem der beiden Stammquerschnitte eines gefällten Baumes der Rotkernanteil 30 % überschritt. [1] Für Bahnschwellen wird Buchenholz mit Farbkern abgelehnt, da dieser nur schwer zu tränken ist.[2] Für die Möbelproduktion ist es aber hervorragend geeignet, galt nur sehr lange als unschön. Wenige Holzproduzenten wagten und wagen es, Buchenholz mit Farbkern zu produzieren, aus Angst, für ihre Ware niedrigere Preise zu erzielen.

Mehr dazu: Wikipedia_Kernbuche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare: Kommentare deaktiviert für Kernbuche massiv, Natur Pur  |  Tags: ,   |  Kategorien: DesignbeispieleReferenzen

Küche Fronten erneuern  |   Küchenfront selber montieren  |   Küchenfront Austausch  |   günstige Küchenfronten online bestellen  |   neue Küchenfronten nach Maß  |   Möbelfronten Küche  |   Küchenschranktüren auswechseln  |   Küchenfront mit Hochglanzdekor/Farbdekor vom Schreiner  |   Küchenfront aus Echtholz/Massivholz in Schreinerqualität  |   Küchenfronten Hersteller